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Interne Veranstaltung der KiTa AG Bistum Trier :Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen

Datum:
Dienstag, 2. September 2025 8:00 - 12:00
Art bzw. Nummer:
Kurs
Art bzw. Nummer:
102942_KEBWE

Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen


Kurzpräsentation des Handlungskonzepts „HEVEKI“ mit praktischen Übungen.


Der Hintergrund des Konzepts:
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen fühlen sich durch 
Verhaltensweisen von Kindern manchmal herausgefordert, zum Teil auch überfordert und 
belastet. Um diesem Verhalten professionell begegnen zu können, wurden am Zentrum für 
Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg größere 
Projekte entwickelt und umgesetzt, die das Ziel haben, die Kompetenzen der Pädagog*innen 
zu erweitern und den betroffenen Kindern und ihren Familien bessere Entwicklungs- und 
Lernmöglichkeiten zu ermöglichen. Der Kern der Projekte besteht darin, Kita- (und 
Grundschul-)Teams über einen längeren Prozess zu qualifizieren und ein systematisches 
Vorgehen in den Einrichtungen zu etablieren. 


Der Kern des Vorgehens:
Wenn Fachkräfte sich durch Verhaltensweisen herausgefordert sehen, so wird schnell nach 
einem „Rezept“ gesucht, um diesen „einfach“ und „wirkungsvoll“ zu begegnen. 
Das Verhalten der Kinder hat jedoch vielfältige Ursachen, die u.a. in seiner Geschichte, seiner 
Familiensituation, aber auch in der Situation in der Kita oder Klasse liegen können. Daher ist 
es wichtig, nicht aufgrund einer Beobachtung vorschnell zu handeln, sondern – abgesehen 
von unmittelbaren Krisensituationen – systematisch und geplant zu handeln. Und es geht 
darum, Kinder nicht zu etikettieren („Hans ist verhaltensauffällig“). 


Ein solches professionelles Handeln folgt einem Kreislaufmodell: 
Zur Realisierung dieses Handlungskreislaufs müssen Fachkräfte ihre Beobachtungen 
systematisch durchführen und reflektieren sowie das Beobachtete auf der Grundlage von 
theoretischem Wissen über Verhaltensentstehung und die je spezifische Situation des Kindes 
verstehen und analysieren. Das Verstehen führt zu Hypothesen über die 
Verhaltensentstehung und damit zu einer Handlungsplanung von passgenauen Begegnungsantworten, die im weiteren Schrift in der Begegnung mit dem Kind, in der Zusammenarbeit 
mit den Eltern und ggfls. weiteren Institutionen umgesetzt werden. Das Handeln wird dann 
überprüft und reflektiert, damit evaluiert und möglicherweise sind weitere Beobachtungs- und Analyseschritte für eine veränderte Handlungsplanung nötig.
 

Möglicher Ablauf AG-Vormittag:


9:00 – 9:15 Uhr Ankommen und kurzer Austausch (Stehcafé) 
9:15 – 09:30 Uhr Warm up 
09:30- 10:30 Uhr Kurzpräsentation des Konzepts mit praktischer Übung 
10:30 – 10:45 Uhr Pause 
10:45 – 11:45 Uhr Arbeit in Kleingruppen 
11:45 Uhr Blitzlichtrunde/Feedback

Kath. Kindertageseinrichtung Maria Heimsuchung

Kirchplatz 15
56861 Reil