Zum Inhalt springen

Ein Workshop der KEB Saar-Hochwald und der Engagemententwicklung im Pastoralen Raum Saarlouis:"Kirchenbilder"

Datum:
Mittwoch, 27. Januar 2027 19:00 - 21:30
Art bzw. Nummer:
Workshop
Art bzw. Nummer:
109280_KEBSH
Von:
Maximilian Schmitt

Kirche befindet sich stetig im Wandel. Dabei prägen unterschiedliche Erfahrungen und Vorstellungen unser Bild von Kirche – von der Volkskirche der Nachkriegszeit über die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils und dem daraus erwachsenen Gemeindeverständnis, bis hin zu den spürbaren Herausforderungen unserer heutigen Kirchen- und Glaubenskrise.

Der Workshop lädt dazu ein, das eigene, oft unbewusste Kirchenbild zu entdecken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Im Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede geht es nicht um die Bewertung verschiedener Kirchenbilder, sondern um ein besseres Verständnis der eigenen Erfahrungen und um die Frage, wie Kirche vor Ort zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Grundlage des Abends sind die im Bistum Münster entwickelten Materialien zu verschiedenen Kirchenbildern. Sie machen unterschiedliche Vorstellungen von Kirche sichtbar und eröffnen neue, mutmachende und hoffnungsvolle Perspektiven für eine agile Kirche von morgen.
Der Workshop findet im Michaelssaal, Kleinstraße 58, Saarlouis-Lisdorf statt. 

 

Dekanat Saarlouis

Kleinstraße 58
66740 Saarlouis-Lisdorf

Anmeldung