Zum Inhalt springen

Moderne trifft Antike:Reif für die Kunst

Das Erbe des Architekten Oswald Mathias Ungers in Trier mit Marcus Horn
Datum:
Freitag, 20. Februar 2026 14:30 - 16:00
Art bzw. Nummer:
Vortrag
Art bzw. Nummer:
105502_KEBTR

Willkommen! 

Sie sind aktiv, kontaktfreudig und an Neuem interessiert? Dann ist die Veranstaltungsreihe des Museums am Dom und des Stadtmuseums Simeonstift Trier genau das richtige für Sie.

Alle vier Wochen freitags um 14.30 Uhr präsentiert eines der beiden Museen oder ein weiterer Kooperationspartner aus der Trierer Kulturlandschaft ein Objekt oder Spezialthema aus der eigenen Sammlung.

Bei Führungen, Vorträgen oder Lesungen erhalten Sie Einblicke in die Sammlungen der Trierer Museen. Danach gibt es die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Viel Spaß!

Marcus Horn, Dipl.-Ing. FH (Architektur) beleuchtet das Erbe des Architekten Oswald Mathias Ungers in Trier. 

Schwerpunktmäßig geht es in dem Vortrag um die drei Projekte, die der aus der Eifel stammende Ungers in den Jahren von 1981 bis 2007 in Trier realisieren konnte.

Der Vortrag beleuchtet auf spannende und anschauliche Weise diese und auch architektonisch weniger beachtete moderne Gebäude aus dem Stadtbild.

Referent: Marcus Horn

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Eine Anmeldung bis 1 Woche vor dem Termin wird erbeten unter: Tel.: 0651 - 718 - 1452 für Veranstaltungen im Stadtmuseum.

In Kooperation mit der KEB Fachstelle Trier.

 

Kosten

15,00 €
Eintritt inkl. Kaffee und Kuchen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Simeonstift
Simeonstraße 60
54290 Trier