KEB Koblenz lädt zu stillen Tagen in Maria Laach ein:Flucht vor dem Trubel: „Pilgern statt Kamelle“
Für alle, die dem bunten Karnevalstrubel entfliehen möchten und die Ruhe suchen, bietet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Koblenz eine besondere Auszeit an: Die Pilgertage „Pilgern statt Kamelle“ in und um die Benediktinerabtei Maria Laach. Die Veranstaltung findet vom 14. Februar, 10:00 Uhr bis zum 16. Februar, 16:30 Uhr statt und richtet sich an Menschen, die Gemeinschaft, geistliche Impulse und die Stille suchen.
Das dreitägige Angebot bietet die Möglichkeit, Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich auf meditative Wanderungen einzulassen. Unter der geistigen Begleitung von Maria Kirst führen die Etappen täglich über fünf bis zehn Kilometer rund um den Laacher See.
Das Programm ist ein wertschätzendes Miteinander, das Raum für Singen, Lachen und Gespräche lässt, aber auch gezielte Zeiten des Schweigens beinhaltet. Es geht darum, Impulse zum Verweilen und Weitergehen zu erhalten und die Seele aufzutanken.
Die Teilnehmenden sind während des Aufenthalts in das Leben des Klosters eingebunden: Die Übernachtung erfolgt in Einzelzimmern und die Mahlzeiten werden gemeinschaftlich mit der Klostergemeinschaft eingenommen. Es besteht zudem die Möglichkeit, an den täglichen Gebetszeiten der Mönche teilzunehmen oder die Bücherei zu besuchen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 198 Euro pro Person inklusive Übernachtung und Vollpension. Für die Wanderungen sind festes Schuhwerk, Regenkleidung und gegebenenfalls ein Wanderstock sowie Rucksackverpflegung (für den ersten Tag) erforderlich. Für die Anreise wird die Bildung von Fahrgemeinschaften, beispielsweise ab Prüm, angeregt.
Maximale Teilnehmeranzahl: 8
Anmeldeschluss: 01.02.2026
Kontakt für Rückfragen zur Veranstaltung: KEB Koblenz, 0261 963559-0
keb.koblenz@bistum-trier.de
Anmeldung über das Kontaktformular. Wenn dieses nicht mehr verfügbar ist, ist die Veranstaltung ausgebucht oder die Anmeldefrist abgelaufen.
