Ausstellung „Glück in Glas“:Auftakt zur interaktiven Glasinstallation "Glückst Du?!"
Was ist eigentlich „Glück“? Ist Glück nur eine Einbahnstraße – werden wir nur dann glücklich, wenn wir selbst Glück haben? Oder erfahren wir Glück vielleicht auch dann, wenn wir anderen Glück bringen? Wem können Sie in diesem Jahr Glück schenken oder jemanden glücklich machen?
Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Wiebelskirchen und die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken in besonderer Weise. Gemeinsam laden sie Menschen ein, sich auf eine Spurensuche nach der Bedeutung von „Glück“ zu begeben – im Rahmen der interaktiven Glasausstellung „Glück in Glas“ in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Wiebelskirchen vom 19. April bis zum 17. Mai 2026. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Glaskünstler Markus Hohlstein konzipiert. Das Besondere: Neben illuminierten Glasexponaten sind die Besucherinnen und Besucher ausdrücklich eingeladen, selbst aktiv zu werden.
Sie sind neugierig und möchten schon vorab mehr wissen? Vielleicht auch, wie Sie sich persönlich in diese Ausstellung einbringen können? Dann kommen Sie doch zu unserem Gottesdienst am Aschermittwoch, 18. Februar 2026, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit / Wiebelskirchen (Prälat-Schütz-Str.)
Interessierte können – allein, mit einer Gruppe oder einem Verein – auf Glasscherben ihre persönlichen Gedanken und Impulse zum Thema „Glück“ festhalten. Diese beschrifteten Scherben werden vom Künstler gesammelt und im Verlauf der Ausstellung zu einem neuen Kunstwerk zusammengefügt, das zwischen dem 19. April und dem 17. Mai 2026 entsteht.
Wer sich beteiligen möchte, kann sich an das Pfarrbüro Wiebelskirchen wenden (Tel. 06821 – 52107, E-Mail: hl3faltigkeit@gmail.com). Weitere Informationen finden sich unter:
www.dreifaltigkeit-nk.de/orte-von-kirche/ausstellung-2026-glueck-in-glas/
