Zum Inhalt springen

JProf. Dr. Samuel Acloque hält Vortrag in der Filialkirche in Schleich

Susanne Münch-Kutscheid, Dekan Ralf Matthias Wilmes, Prof. Dr. Samuel Acloque und Katharina Zey-Wortmann in der Filialkirche Schleich
Datum:
27. Nov. 2025
Von:
Katharina Zey-Wortmann

Im Rahmen des Kulturkapellenprojektes der KEB-Fachstelle Trier („Alte Kapellen neu beleben“) fand am 26.11.25 in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Schweich eine Vortragsveranstaltung in der Filialkirche St. Johannes der Täufer in Schleich statt.

Der Vortrag von JProf. Dr. Samuel Acloque hatte zum Thema: „Johannes der Täufer als Wegbegleiter durch den Advent“. Auf der Grundlage der Evangelien arbeitete Acloque die Person Johannes des Täufers mit seinem Charakter des „Vorläufers“ heraus und stellte ihn in den Kontext des beginnenden Advents.

Dieser Vortrag und der in St. Nikolaus in Lörsch gehaltene Vortrag zum Thema: „Ein Jubiläum mit Sprengkraft: 1700 Jahre Konzil von Nizäa vor dem Hintergrund praktisch-theologischer Rezeption“ werden im Band 2 „Kulturkapellen“ in der Reihe „Ambrosianische Impulse“ veröffentlicht.

Mit diesem Veranstaltungskonzept wird Theologische Bildung auch in kleine Dörfer gebracht, alte Kapellen werden genutzt und Teilhabe an Bildung wird realisiert.

 

Das Foto von Dr. Rolf Theiss zeigt: Susanne Münch-Kutscheid (Leitungsteam), Dekan Ralf Matthias Wilmes, Prof. Dr. Samuel Acloque und Katharina Zey-Wortmann.

Im Hintergrund der gotische Chor der Kapelle aus dem 15. Jahrhundert