Eine Ermutigung zur Teilhabe an Demokratie
Am Sonntag, 22. März 2026, findet die Wahl zum 19. Landtag in Rheinland-Pfalz statt.
Damit möglichst viele Menschen ihr Wahlrecht selbstbestimmt ausüben können, hat die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Bistum Trier zusammen mit der KEB in den Bistümern Limburg und Mainz sowie der KEB Rheinland-Pfalz Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) e.V. eine Broschüre in Leichter Sprache zur Landtagswahl veröffentlicht. Erstellt wurde die Broschüre mit dem Titel „Wählen ist leicht. Moni und Tom wählen den Landtag in Rheinland-Pfalz“ von Frau Anne Badmann, einer Fachfrau für Leichte Sprache in der KEB LAG Hessen e.V.
Im Mittelpunkt des Hefts stehen die fiktive Figuren Moni und Tom. Sie erklären den Leserinnen und Lesern, warum Wählen wichtig ist, was bei der bevorstehenden Landtagswahl gewählt wird und wie das Wählen im Wahllokal abläuft. Auch die Briefwahl – von der Beantragung bis zum Ausfüllen der Wahlunterlagen – wir verständlich beschrieben. Dabei bleibt der Text nah am Alltag und verzichtet bewusst auf komplizierte Fachsprache. Illustrationen unterstützen das Verständnis und helfen bei der Orientierung.
„Die Broschüre ist eine Ermutigung für Menschen, die sich mit Blick auf die anstehende Landtagswahl unsicher fühlen, auch weil die Informationen über die Wahl oft zu kompliziert sind. Die Broschüre nimmt Ängste, senkt mögliche Hemmschwellen und stärkt das Bewusstsein für die eigenen Rechte, insbesondere für das Recht auf Wahl und Mitgestaltung der Demokratie: Jede Stimme zählt!“, so Thomas Berenz, Leiter des Teams Erwachsenen- und Familienbildung im Bischöflichen Generalvikariat Trier.
Die Broschüre eignet sich nicht nur für die individuelle Vorbereitung auf die Wahl, sondern auch für den Einsatz in Bildungseinrichtungen (inklusive Bildungsangebote) und Beratungsstellen. Sie können die Broschüre über den unten stehenden Link direkt herunterladen. Die Broschüre kann kostenlos ausgedruckt, genutzt und weitergegeben werden.

