Ein Abend voller Musik, Licht und Gemeinschaft

Bereits zum vierten Mal haben die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Westeifel im Bistum Trier und die Pfarreiengemeinschaft Schönecken-Waxweiler die Veranstaltungsreihe „Kultur in der Kapelle“ gemeinsam ausgerichtet. In Dingdorf (Pfarrei Niederlauch) schenkten die Verantwortlichen der dem heiligen Josef geweihten Kapelle damit erneut eine lebendige und einladende Atmosphäre.
Dingdorf. Aus Privatmitteln und mit viel Eigenleistung errichtet, besteht die kleine Kapelle St. Josef seit 1868. Am 15. Dezember desselben Jahres erhielt sie den kirchlichen Segen. Neben einem Barockaltar aus der Pfarrei Schönecken verfügt das Gotteshaus über kunstvoll gestaltete Fenster aus den 1960er Jahren sowie über eine Glocke aus dem Jahr 1985, die das Wappen von Papst Johannes Paul II. trägt.
Die Initiative der „Kulturkapellen“, ins Leben gerufen von Katharina Zey-Wortmann von der KEB Trier, ist seit 2019 auch in der Pfarreiengemeinschaft Schönecken-Waxweiler (Pastoraler Raum Prüm) in der Westeifel fest verankert. Das Andachtsprogramm umfasst besinnliche Musik, Meditationstexte, Fürbitten, gemeinsamer Gesang und den Segen von Pfarrer Georg Josef Müller, der das Projekt tatkräftig unterstützt. Auch modernes geistliches Liedgut findet seinen Platz – vom Pfarrer selbst auf der Gitarre begleitet.
Ziel dieser kirchlichen Reihe ist es, an das gewachsene spirituelle Brauchtum in den Gemeinden zu erinnern und „Kirche vor Ort“ auch kulturell erlebbar zu machen. Die Veranstaltungen sollen Menschen miteinander ins Gespräch bringen sowie Identität und Gemeinschaft im vertrauten Umfeld stärken. Zugleich wirken sie dem drohenden Leerstand kirchlicher Gebäude entgegen, indem diese im Sinne der Dorfgemeinschaft genutzt werden. Für die Organisation zeichnen sich Marlies Pütz, Dagmar Thome, Heike Loscheider, Michael Fischer und Pfarrer Georg Josef Müller verantwortlich.
In der illuminierten Kapelle in Dingdorf waren auch die rund 30 anwesenden Gläubigen eingeladen, jeweils eine Kerze für ihre persönlichen Anliegen zu entzünden. Und als das Josefslied erklang, erhoben sich die Anwesenden ehrfürchtig vor ihrem Kapellenpatron. Die musikalische Gestaltung übernahm Organistin Petra Heinen am Keyboard. Hiltrud Ernzer und Albert Meyer sorgten mit ihrem Team für eine herzliche Begegnung im Anschluss bei Glühwein und selbstgebackenem Christstollen.
Info
Die nächste Andacht der Westeifel-Reihe „Kultur in der Kapelle“ findet in der Fastenzeit 2026 in der St.-Celsus-Kapelle in Dackscheid bei Waxweiler statt. Weitere Informationen zur Initiative der KEB Trier gibt es unter www.kurzlinks.de/kebkultur.
Foto: Michael Fischer
