Theo-Talk im Kegel- und Bowlingcenter Trier - Kirchen als Vierte Orte: Chancen und Potenziale für Kirchengebäude
Dem aktuellen flächendeckenden Leerstand und Abriss von Kirchengebäuden steht ein steigender gesellschaftlicher Bedarf nach Orten für sozialen Austausch, gesellschaftliche Identifikation und individueller Kontemplation gegenüber. Kirchengebäude bieten sich dafür besonders an - stiften sie doch durch ihre Architektur Identität im Stadtraum, ermöglichen Menschen Raum für Austausch, Spiritualität sowie Einkehr und besitzen einzigartige Atmosphären sowie emotionale Qualität.
Referent: Felix Hemmers
Felix Hemmers ist freier Mitarbeiter im Projekt Zukunft-Kirchen-Räume. Bereits seit seinem Innenarchitekturstudium befasst er sich intensiv mit Kirchenräumen und zukunftsorientierten Nutzungs- und Raumkonzepten. Neben seiner Arbeit in einem Architekturbüro betreut er für den Verein Baukultur Nordrhein-Westfalen das Projekt “Zukunft-Kirchen-Räume”, zuletzt auch als Kurator der Wanderausstellung “Kirchen als Vierte Orte - Perspektiven des Wandels”.
Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr mit dem Vortrag, gefolgt von einer Diskussion und einem Beisammensein in lockerer Atmosphäre. Der Eintritt ist frei!
Ort: SKV Trier Heiligkreuz, Restaurant im Kegel- und Bowlingcenter, Karlsweg 5, 54295 Trier
Parkplätze sind vorhanden, Bushaltestelle vor Ort.
“Herzlich willkommen” heißen Sie:
Katharina Zey-Wortmann, Leiterin der KEB Fachstelle Trier und JProf. Dr. Samuel Acloque, Religionspädagoge
Anmeldungen werden erbeten unter: keb.trier@bistum-trier.de oder Tel.: 0651 - 993727-0.
Weitere Informationen: Kath. Erwachsenenbildung Trier, Weberbach 17, 54290 Trier, Tel.: 0651 - 993727-0, Mail: keb.trier@bistum-trier.de
