Reif für die Kunst - Auf Tuchfühlung
Sie sind aktiv, kontaktfreudig und an Neuem interessiert? Dann ist die Veranstaltungsreihe des Museums am Dom und des Stadtmuseums Simeonstift genau das Richtige für Sie.
Alle vier Wochen freitags um 14.30 Uhr präsentiert eines der beiden Museen oder ein weiterer Kooperationspartner aus der Trierer Kulturlandschaft ein Objekt oder Spezialthema aus der eigenen Sammlung. Bei Führungen, Vorträgen oder Lesungen erhalten sie Einblicke in die Sammlungen der Trierer Museen. Danach gibt es die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Spitze, Samt und Seidenbrokat. Die Oberflächen und Materialien von Kleidung und Gegenständen sind oft so lebensecht gemalt, dass man sie am liebsten anfassen würde. Genau dies ermöglicht die Führung “Auf Tuchfühlung”. Bei dieser besonderen Führung durch die Sammlung des Museums ermöglichen Materialproben ein multisensuelles Kunsterlebnis.
Ein Rundgang zur Stofflichkeit mit Polina Constantinova.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Eine Anmeldung bis 1 Woche vor dem Termin wird erbeten unter 0651 - 718 1459 (für Veranstaltungen im Stadtmuseum) oder 0651 - 7105 255 (für Veranstaltungen im Museum am Dom).