Start Irland, Ziel Jerusalem - 15 Monate zu Fuß mit einer Harfe im Gepäck:Pilgertalk
Eintritt frei.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Anmeldung unter: denkbares@online.de
Insgesamt 4289 Kilometer war sie am Ende unterwegs – mit einer Wanderharfe auf dem Rücken, zu Fuß, in Regen, Schnee und Hitze, mit kleinstem Budget und 23 Kilo auf dem Rücken. Anja Bakker spielte und sang in Kneipen und Kirchen, auf Marktplätzen und in Wohnzimmern, nie ganz sicher, wo sie am nächsten Abend übernachten würde. Die
Niederländerin mit Wohnsitz in Süden Irlands erlebte dabei schöne, schräge und zum Teil wundersame Begegnungen, persönliche Krisen und tausende Jahre alte Wegrouten. Es war bereits ihre dritte Pilgertour mit Harfe: 2010 wanderte sie von Irland nach Santiago de Compostela und 2018 von Irland über die Alpen nach Rom.
In unserer Veranstaltung stellt Anja Bakker ihre Musik und ihren Rucksack vor und erzählt im Gespräch mit ihrer Freundin Eva-Maria McCormack von ihrer langen Pilgerwanderung.
Anja Bakker (55) wurde in Amsterdam geboren und lebt in Clonakilty im Südwesten Irlands. Sie studierte Harfe, Gesang und Flöte am University College Cork und spielt neben klassischer Harfe eine 26-saitige keltische Wanderharfe. Ihr Repertoire umfasst Jazz, Blues, Mittelalter- und Renaissance-Musik sowie levantinische und keltische Volksmusik. (theflautingharper.com)
Eva-Maria McCormack (60) ist Historikerin und Journalistin. Sie leitet die gemeinnützige Organisation Talking Hope in Berlin. (talking-hope.org)
In Zusammenarbeit mit: DENKBARES